Aufbruch in den Westen Forscher und Entdecker

Seite 2

Nachdem sie ihr Ziel jedoch erreicht hatten, wurden sie sofort von den Mexikanern aufgefordert, das Land zu verlassen, da Kalifornien, das damals noch unter mexikanischer Herrschaft stand, am Rande eines Krieges mit den USA stand. Frémont weigerte sich zunächst zu gehen, zog sich dann aber doch nach Oregon zurück. Als 1846 der Mexikanische Krieg  ausbrach, kehrte Frémont wieder nach Kalifornien zurück, um sich den Aufständigen anzuschließen. Da er aber versucht haben soll, sich zum Gouverneur des Territoriums zu machen, wurde er von General Stephen Kearny der Befehlsverweigerung beschuldigt.


Daraufhin wurde Frémont vor ein Kriegsgericht gestellt und unehrenhaft aus der US-Armee entlassen. Dennoch ließ sich Frémont nicht entmutigen, denn im Jahre 1848 brach er zum vierten und letzten mal auf, um in den Rockys und deren Umgebung nach einer Strecke für die transkontinentale Eisenbahn zu suchen. Jetzt wurde er von dem erfahrenen Mountain Man Bill Williams begleitet. Im Januar 1849 erreichte er das San-Juan-Gebirge, wo er von einem schrecklichen Unwetter überrascht wurde. Sein Kundschafter Williams hatte ihn vorher davor gewarnt, diesen Weg zu nehmen, aber Frémont hörte nicht auf ihn. Das kostete 10 Männer seiner Gruppe das Leben. Er selber kam noch mit knapper Not davon. Das man diese Expedition als eine Katastrophe bezeichnen konnte, das wollte er vor der Öffentlichkeit aber nicht zugeben.


Nachdem auf einem Stück Land in Kalifornien, das Frémont erworben hatte, Gold gefunden wurde, vergrößerte sich zwischenzeitlich sein Glück wieder. Er gelangte zu großem Reichtum und wurde sogar Senator. Außerdem wurde er als Präsidentschaftskandidat für die Republikanische Partei aufgestellt, verlor dann aber die Wahl.  Dann jedoch, ging es wieder bergab mit ihm. Im Bürgerkrieg war er ein schlechter General und das Land, das er in Kalifornien besaß, verlor er auch. Schließlich war Frémont verarmt. Er starb im Jahre 1890 in einer New Yorker Pension.

Home John Charles Fremont

Seite 1

Impressum /

Datenschutz

Lewis und Clark Seite 4 Aufbruch in den Westen