Die Gesetzeshüter Petty Owens

Perry Owens wurde am 29. Juli 1852 geboren. In seinen frühen Jahren lebte er in Tennessee und später in Indiana. Er hatte langes, bis über die Schulter hängendes Haar. Seinen Revolver trug er immer auf der linken Seite, mit dem Knauf nach vorne zeigend. Außerdem war er immer mit zwei Patronengürtel ausgerüstet, die er um seine Hüften trug. 1882 ging er nach Arizona und arbeitete als Vormann in Navajo Springs. Während dieser Zeit jagte und tötete er mehrere Viehdiebe. Das brachte ihm den Ruf eines tödlichen Revolverhelden ein. 1887 wurde er in Apache County, Arizona, zum Sheriff gewählt. In dieser Zeit entbrannte eine Fehde zwischen zwei Familien, den Grahams und den Blevans auf der einen Seite, und den Tewksburys auf der anderen. Bei dieser Fehde ging es um die Einführung von Schafherden im Rinderzuchtgebiet. Eines Tages hatten die Grahams und Blevans das Blockhaus der Tewksburys umzingelt und dabei John Tewksbury und einen Mann namens William Jacobs erschossen.


Der darauf folgende Schusswechsel dauerte über vier Stunden. Als sich Wildschweine den Leichen näherten, stürzte die Witwe von John Tewksbury mit einer Schaufel aus dem Haus und schrie: "Ich muss sie begraben". Daraufhin wurde das Feuer eingestellt. Nachdem die Witwe ihren Mann und Jacobs begraben hatte, ging sie ins Haus zurück, und die Schießerei wurde fortgesetzt.


Zwei Tage später erreichte Perry Owens die Stadt Holbrook. Er hatte zwei Dinge zu erledigen. Zum einen musste er Geschworene für die nächste Gerichtssaison finden, zum anderen hatte er die Aufgabe, John, Andy und Sam Blevans, sowie deren Schwager Mose Roberts zu verhaften. Als er an die Tür des Hauses klopfte, standen die vier Männer vor Owens. John Blevans fragte ihn, was er wolle. "Ich will euch" ,sagte Owens, "Ich habe einen Haftbefehl gegen euch wegen Pferdediebstahl". "Ich sehe ihn mir später an", erwiderte John. "Ich warte nicht", sagte Owens, "komm heraus".


Daraufhin eröffnete Andy das Feuer auf Owens. Der Schuss verfehlte ihn jedoch. Er erwiderte das Feuer und traf Andy tödlich. Inzwischen schoss John Blevans auf Owens, traf dabei aber nicht ihn, sondern das Pferd von Andy. Auch hier konnte Owens zurückschießen und traf John an der Schulter. Dann kam Mose Roberts aus dem Haus gelaufen, aber Owens war wieder schneller. Der Schuss traf Mose tödlich. Schließlich lief der 16jährige Sam Blevans mit dem Colt von Andy heraus. Owens tötete ihn mit einem Schuss ins Herz. In 60 Sekunden hatte er drei Männer erschossen und einen verletzt.


John Blevans wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, aber vom Gouverneur wieder begnadigt. Owens stellte sich bei der Wiederwahl zum Sheriff nicht mehr zur Verfügung. Er diente einige Zeit als Sicherheitsmann bei der Eisenbahn und war einige Jahre noch als Deputy Marshall beschäftigt. 1902 heiratete er die 23jährige Elizabeth Barret. Er wurde ein erfolgreicher Geschäftsmann. Perry Owen starb im Jahre 1919.

Die Gesetzeshüter

Die

Gesetzes-

hüter

Impressum /

Datenschutz

Lewis und Clark Seite 4 Aufbruch in den Westen