Die Gesetzeshüter Thomas James Smith

Die Stadt Abilene in Kansas war im Jahre 1867 die erste Stadt mit einem großen Viehverladebahnhof. Von hier aus sollten die aus Texas getriebenen Rinder mit der Eisenbahn weiter nach Osten verfrachtet werden. Im ersten Jahr wurden erst 36000 Rinder verladen, aber 1870 waren es schon knapp 300000. So wurde aus dem einst verschlafendem Städtchen, das Anfangs nur aus zwölf Hütten bestand, eine blühende Handelsstadt, in der sich aber auch mit der Zeit allerlei Gesindel eingefunden hatte. Schon im Frühling 1868 trafen die ersten zwielichtigen Gestalten in Abilene ein: Cowboys, die ihr gerade verdientes Geld mit vollen Händen ausgaben, Spieler, Bordellinhaber, Diebe und natürlich auch Revolvermänner. So gab es kaum einen Tag ohne Schießerei. Thomas James Smith war der erste Marshal der Stadt Abilene. Er wurde im Jahre 1840 in New York geboren. Vor seiner Amtszeit in Abilene übte er in mehreren Bergwerkstädten das Amt des Sheriffs aus. Hier nannte man ihn "Bear-River-Tom". Smith war der Ansicht, dass niemand mit einer Stadt fertig werden kann, wenn alle Cowboy bewaffnet herumlaufen.


Am 4. Juni 1870 gab es daher zum ersten Mal im Westen das Verbot, in Hotels, Saloons und anderen öffentlichen Gebäuden Waffen zu tragen. Dieses neue Gesetz setzte er mit aller Härte, aber auch auf ungewöhnliche Weise durch. Obwohl unter seiner Jacke zwei Revolver im Holster hingen, benutzte er meistens nur seine Fäuste. Das Boxen hatte er bei der New Yorker Polizei gelernt.


Natürlich gab es auch Revolvermänner, die sich weigerten ihre Waffen abzugeben. So zum Beispiel ein Cowboy, der sich "Big Hank" nannte. Nachdem "Big Hank" die Faust von Smith gespürt hatte, waren auch alle anderen Cowboys der Meinung, dass es besser wäre das Verbot zu achten. Jedem Cowboy wäre es ein Leichtes gewesen James Smith zu erschießen, notfalls auch von hinten. Die meisten dieser Männer hatten aber doch ein gewissen Ehrgefühl, denn man richtete keine Waffen auf einen Mann, der sich nur mit den Fäusten verteidigt. So gelang es ihm auf ähnliche Art und Weise in der Folgezeit, ohne zu Töten die Cowboys und Revolvermänner zu bezwingen. Er sorgte dafür, dass es in Abilene für zwei ganze Monate keine Schießerei mehr gab.


Seine Amtszeit dauerte aber nur insgesamt ein halbes Jahr. Als Tom Smith am 3. November 1870 die Farmer McConnel und Miles aufsuchte, um McConnel zu verhaften, zog dieser sofort seine Waffe und schoss Smith damit durch die Lunge. Smith konnte noch im Niederstürzen zurückfeuern und McConnel verletzten. Kurz darauf bekam er aber von Miles einen Hieb mit dem Gewehrschaft gegen den Kopf. Schließlich ergriff Miles eine Axt, mit der er den Marshal enthauptete.

Die Gesetzeshüter

Die

Gesetzes-

hüter

Impressum /

Datenschutz

Lewis und Clark Seite 4 Aufbruch in den Westen